Fertig Sommer: Das Wetter wird zum Wochenstart nass
Heute Sonntag wird es nochmals heiss – aber es ist das letzte Mal in diesem Jahr. Jedenfalls, wenn es nach den Meteorologen geht. Mancherorts regnet es schon.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Wochenstart wird kühl und nass – maximal 20 Grad sollen es am Montag noch werden.
- Am Sonntag wurden stellenweise nochmals mehr als 30 Grad gemessen.
Der Sommer zeigte sich heute Sonntag nochmals von seiner besten Seite. Lokal wurden bis 30 Grad erreicht. In Lugano zum Beispiel gab es in der Nacht auf heute die 27. Tropennacht.
Aber mit der Hitze ist es bald vorbei! Bereits gegen Abend kann es zu heftigen Regenfällen und Gewittern kommen.
Kühle Temperaturen erwartet
Und am Montag geht es leider im gleichen Stil weiter. «Der Hochsommer 2019 dürfte hiermit ein Ende finden», teilt Meteonews am Sonntag mit. Grosse Regenmengen und Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad Celsius sind zum Wochenstart zu erwarten. Damit sei es für die Jahreszeit deutlich zu kühl.
Mit 30.3 Grad wurde in #Visp im #Wallis ein #Hitzetag verzeichnet. Am Abend und in der Nacht sowie am Montag folgen kräftige #Schauer und örtlich #Gewitter, die Temperaturen gehen markant zurück. Mehr dazu im TV: https://t.co/ukMOKW9ZVC (cs)@20min @Blickch @Tamedia @nau_live pic.twitter.com/f8FrUM3joe
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) August 11, 2019
Besonders das Tessin wird dabei nass: Lokal können dort bis zum Montagabend 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Aber auch im Urner- und Glarnerland wird viel Niederschlag erwartet. So dürfte in diesen Gebieten die Hochwassergefahr, sowie das Risiko von Murgängen oder Hangrutschen erhöht sein.
#Badewetter in der #Sonnenstube der Schweiz #Tessin #Ticino #Vallemaggia🤔 pic.twitter.com/PNoHslnF4T
— Gaudenz Flury (@GaudenzF) August 11, 2019
Im Wochenverlauf werden Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad erwartet. Mit der Hitze ist es also – zumindest vorerst – vorbei.