Fliegen alkoholfreie Biere im Nau.ch-Test auf?
Alkoholfreie Biere werden immer beliebter. Doch lassen sich diese geschmacklich von jenen mit Alkohol unterscheiden? Nau.ch hat den Test gemacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Immer mehr Schweizer konsumieren alkoholfreies Bier.
- Oft wird darüber debattiert, ob diese dem Original geschmacklich gleichen.
- Zwei Nau.ch-Journalisten haben getestet, ob sie den Unterschied herausschmecken.
Wer greift im Sommer nicht gerne zu einem erfrischenden Getränk? Bei vielen ist dabei besonders das Feierabend-Bier von Bedeutung. Doch es muss nicht immer mit Alkohol sein.
Als Alternative gibt es in der Schweiz immer mehr auch alkoholfreie Biere. Und diese werden bei Schweizern immer beliebter, wie Nau.ch berichtete.
Eine grosse Debatte bleibt aber: Können die Alk-freien Varianten geschmacklich wirklich mithalten?
Zwei Nau.ch-Journalisten haben den Test gemacht. Ihnen wurden in unkenntlich gemachten Bechern sowohl alkoholfreie wie auch Biere mit Alkohol vorgesetzt.
«Ich sage, man erkennt den Unterschied», meint News-Redaktor Antun Boskovic. Sein Kollege Alexander König hält dagegen: «Ich sage nein, es gibt alkoholfreies Bier, das man nicht erkennt.»
Insgesamt 14 Biere testen die beiden Nau.ch-Journalisten. Und es zeigt sich: Die Mehrheit der Alkoholfreien fliegen auf. König liegt dreimal daneben, Boskovic einmal.
Die meisten alkoholfreien Biere sind geschmacklich bei Kennern also als solche erkennbar. In manchen Fällen ist die Sache allerdings nicht ganz so klar.
Für Verwirrung sorgen etwa das alkoholfreie Feldschlösschen Lager, das Valaisanne sans alcool und das Quöllfrisch Hell. Fast täuschend «echtes» Bier ...