Vor 75 Jahren nahm der Flughafen Zürich seinen regelmässigen Betrieb auf. Am heutigen Mittwoch wurde das Jubiläum gefeiert.
Der Flughafen Zürich im Jahr 1959: Die Blindlandepiste wird verlängert, damit sie auch von «Strahlflugzeugen» benutzt werden kann.
Der Flughafen Zürich im Jahr 1959: Die Blindlandepiste wird verlängert, damit sie auch von «Strahlflugzeugen» benutzt werden kann. - sda - KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/HERMANN SCHMIDLI

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 14. Juni 1948 nahm der Flughafen Zürich seinen Betrieb auf.
  • Am Mittwoch erinnerte er mit dem Überflug und der Landung einer DC-3 daran.
Ad

Der Flughafen Zürich feiert sein 75-jähriges Bestehen: Am Mittwoch hat er mit dem Überflug und der Landung einer DC-3 an den Erstflug vom 14. Juni 1948 erinnert.

Am 14. Juni 1948 – heute Mittwoch vor genau 75 Jahren – nahm der Flughafen Zürich seinen regelmässigen Betrieb auf. Zunächst stand nur die Ost-West-Piste 10/28 zur Verfügung. Die Blindlandepiste 16/34 mit ihrer Nord-Süd-Ausrichtung wurde im November 1948 eröffnet.

Erst dann konnte der gesamte Linienverkehr von Dübendorf nach Kloten verlegt werden. Der Flugplan war damals noch überschaubar; es handelte sich um rund 20 Starts und Landungen am Tag, wie der Flughafen-Chronik zu entnehmen ist.

Am Mittwoch wurde im Airport-Shopping eine interaktive Flughafen-Ausstellung eröffnet. Das grosse Jubiläumsfest für die Bevölkerung mit einer grossen Aviatik-Ausstellung und Konzerten steigt vom 1. bis 3. September.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafen