Flughafen Zürich mit Rekord-Wochenende
Mit Ferien-Beginn im Kanton Zürich wird es auch für den Flughafen richtig stressig. Dieses Wochenende reisen täglich 100'000 Personen über Zürich-Kloten.
Das Wichtigste in Kürze
- Dieses Wochenende reisen täglich 100'000 Personen über Zürich-Kloten.
- Der Flughafen ist für den Ansturm aber gewappnet.
Der Flughafen Zürich ist gefordert. Der Andrang der Flugpassagiere ist an diesem Wochenende enorm. Grund: Ferienbeginn. Aber warum fliegt man dann, wenn alle anderen auch fliegen?
Hört man sich ein um, tönt es überall gleich: «Unser Sohn beginnt bald seine Lehre. Da ist es der einzige Zeitpunkt, der noch möglich ist», erzählt Familie Elsener aus Bubikon ZH. Sie nehmen den Ansturm gelassen: «Wir haben genug Zeit eingeplant, so haben wir trotz der vielen Leute keinen Stress.»
Zwei Stunden fürs Einchecken
Täglich reisen rund 80'000 Personen über den Flughafen Zürich. Die 20'000 mehr, die in den Sommer- und Herbstferien dazu kommen, können gut befördert werden, heisst es. Es brauche einfach eine gute Planung: «Wir haben viele Sitzungen im Vorfeld und planen mehr Personal ein», erklärt Philipp Bircher, Mediensprecher des Flughafens. Aber auch die Fluggäste müssten sich bewusst sein, dass sie nicht alleine sind: «Man sollte immer mindestens zwei Stunden rechnen für das Einchecken und die Sicherheitskontrolle, damit man Stress vermeiden kann.»