Flugzeugabsturz am Simplon: Zwei Erwachsene und ein Kind sterben
Am Sonntagmorgen kam es nahe des Hospiz am Simplon im Kanton Wallis zu einem Flugzeugabsturz. Bei dem Unfall starben zwei Erwachsene und ein Kind.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntagmorgen stürzte ein Kleinflugzeug am Simplonpass ab.
- Die Ursache für den Unfall ist nicht bekannt.
- Dabei starben der Pilot, eine Begleitperson und ein Kleinkind.
- Die formelle Identifizierung ist im Gang.
Heute Sonntag kam es am Simplon zu einem Absturz eines Kleinflugzeuges des Typs «Piper». Der Absturz ereignete sich in der Nähe des Hospiz am Simplonpass. Die Maschine ging nach dem Absturz in Flammen auf.
Der Absturz forderte drei Todesopfer: Der Pilot, eine Begleitperson sowie ein Kleinkind konnten nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden. Die Kantonspolizei Wallis teilte am späten Nachmittag mit: Die formelle Identifizierung sei im Gang.
Der Flugzeugabsturz ereignete sich am Morgen um 10.20 Uhr. Ein Mediensprecher der Kantonspolizei Wallis erklärte gegenüber Nau: Genauere Details zum Unfallhergang am Simplon sind noch nicht bekannt.
Flugzeug stand nach Absturz am Simplon in Flammen
Das Flugzeug stürzte in steilem Gelände ab und musste zuerst gelöscht werden. Nun seien Spezialisten vor Ort. Eine Untersuchung zur Klärung der Unfallursache wurde bereits eingeleitet.
Kleinflugzeugabstürzte sind diesen Frühling und Sommer in der Schweiz leider keine Seltenheit. Erst Ende Juni kam ein junges Paar in Château-d'Oex VD ums beim Absturz einer Maschine ums Leben. Kurz zuvor ereigneten sich auch in Lupfig und Brugg AG tragische Vorfälle.