Fotoverbot an Bob-Dylan-Konzert heute Abend
Das Wichtigste in Kürze
- Superstar Bob Dylan spielt heute Abend im noch nicht ausverkauften Hallenstadion.
- Der Musiker verbietet seinen Fans Fotos und Videos zu machen - auch mit dem Handy.
Jack White (42) von den White Stripes hat es getan, auch Alicia Keys (37) und Soulstimme Adele (29). Jetzt trifft es auch die Schweizer Konzertfans: Wenn heute Abend Superstar Bob Dylan (76) im Hallenstadion singt, soll er weder fotografiert noch gefilmt werden. Handyfoto-Verbot im Hallenstadion! «Jegliche Foto- sowie Filmaufnahmen, auch mit Smartphone, sind auf Wunsch des Künstlers nicht erlaubt», erklärt Veranstalter ABC.
Handyklausel bei Bob Dylan
Das sei zwar nicht wirklich durchsetzbar, erklärt man gegenüber Nau. «Wir hoffen aber auf den Goodwill» der Fans. Dylan ist es mit dem Smartphone-Verbot ernst. Im vergangenen Oktober beklagte sich ein Fan auf «GolfDigest», Dylan Security-Mitarbeiter seien über ihn hergefallen, als er ein Foto der – notabene leeren – Bühne schiessen wollte. Auf Instagram finden sich denn auch kaum Konzertbilder des «Like A Rolling Stone»-Sängers. Zudem dürfen nur kleine Bauch- und Handtäschli bis zur Grösse A4 (21 x 29.7 cm) mitgebracht werden.
Adele ist «keine DVD-Show»
Schon andere Künstler setzten ein Handyverbot durch. Superstar Adele motzte 2016 im norditalienischen Verona: «Ich will dieser Frau sagen, dass sie aufhören soll zu filmen. Das ist das echte Leben. Ich bin keine DVD-Show».
Sängerin Alicia Keys hat an einem Konzert in New York gar ein Handyverbot ausgesprochen –Fans mussten ihre Smartphones noch vor dem Konzert in sogenannten Yondr-Beutel stecken. Dieser ist aus einem gummiartigen Material und nur mit einem Spezialgerät zu öffnen. Während des Konzerts haben Fans ihr Handy zwar im Sack, können aber nicht darauf zugreifen. Wie kulant die Schweizer Fans heute Abend wohl sind?