Glacier 3000: Die steilste Skipiste der Schweiz eröffnet
Mit fast drei Monaten Verspätung eröffnete am Montag Glacier 3000 die steilste Piste der Schweiz, die neue Black Wall.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Black Wall von Glacier 3000 ist eine drei Kilometer lange Piste.
- Sie ist die steilste Skipiste der Schweiz.
- 2,8 Millionen Franken hat das Projekt mit dem 265 Meter langen Zufahrtstunnel gekostet.
Die Black-Wall-Piste von Glacier 3000 ist drei Kilometer lang, mit einer 41-Grad-Startrampe und einem maximalen Teilstück von 46 Grad. Der Steilhang richtet sich an Skifahrende, die wirklich viel Erfahrung haben, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung am Sonntag.
Mike von Grünigen, der 23-fache Weltcupsieger und Doppelweltmeister im Riesenslalom, wird von der «BZ» zitiert: «Diese Abfahrt ist wirklich enorm anspruchsvoll und sollte nur von Sportlern befahren werden, die sehr, sehr gut Ski fahren können.»
Die Verantwortlichen wollten die im Kanton Waadt liegende Skipiste noch vor Weihnachten eröffnen. Bernhard Tschannen, CEO von Glacier 3000, meint: «Doch es fehlte einfach der Schnee. Nachdem es nun letzte Woche aber eineinhalb Meter Neuschnee gegeben hat, klappt es nun doch noch.»
«Wir haben noch bis zum 7. Mai Skibetrieb. Die Black Wall werden wir so lange offen halten, wie es verantwortbar ist», betont Tschannen weiter.
Black-Wall-Piste von Glacier 3000 eine der steilsten der Welt
2,8 Millionen Franken hat das Projekt mit dem Bau des 265 Meter langen Zufahrtstunnel das Unternehmen Glacier 3000 gekostet. Durch den Tunnel erreicht man auf einem Indoor-Skiteppich bei 14 Prozent Gefälle die oberste Kante der sehr steilen Black-Wall-Piste. Der Tunnel-Eingang befindet sich im Martistäli.
«Wer sich nicht traut, hat die Möglichkeit, zu Fuss durch den Tunnel zurückzugehen und auf normaler Skipiste weiterzufahren», so Tschannen.
Die Black Wall gehört zu den steilsten Skipisten der Welt. Wie die «BZ» weiter berichtet, zeigt nur die Manni‐Pranger‐Piste in Steinach am Brennerpass in Österreich das gleiche Gefälle auf.