Good News: Basler Bub (9) rettet Rentnerin (79) von Bahngleis
Das Wichtigste in Kürze
- Am Bahnübergang in Riehen BS wäre es fast zu einem schrecklichen Unglück gekommen.
- Eine Rentnerin (79) stürzte bei der Gleisüberquerung – als schon der Zug nahte.
- Im letzten Moment wurde sie von einem unbekannten Buben (9) gerettet.
- Nun sucht sie nach ihrem Helfer, um sich richtig bedanken zu können.
Schock-Moment für eine 79-jährige Baslerin: Beim Überqueren des Bahnübergangs in Riehen BS stürzt sie und kann nicht selbst wieder aufstehen. Jedoch kündigte das läutende Signal bereits einen nahenden Zug an.
Zum Glück für die Rentnerin beobachtet ein unbekannter Bub den Vorfall. Er läuft zu ihr und hilft ihr wieder auf die Beine. Knapp bevor sich die Schranken schliessen, können die beiden die Schienen verlassen.
Retter auf Facebook gesucht
Auf Facebook sucht nun die Tochter der 79-Jährigen den etwa neunjährigen Retter. «Er ist ein Held in meinen Augen», schreibt Sandra Gil. Ihr Post in der Gruppe «Du weisch, dass de vo Rieche bisch, wenn...» wurde bereits über 600 Mal geteilt.
«Ich möchte mich bei ihm bedanken», sagt sie auch gegenüber «Telebasel». Ihre Mutter sei nach dem Beinahe-Unglück unter Schock gestanden.
«Sie bedankte sich bei dem Jungen und ging heim», so Gil. Dabei habe die Rentnerin aber nicht nach seinem Namen gefragt und auch das Angebot, sie nach Hause zu bringen, abgelehnt.
«Er ist ein kleiner grosser Held», findet Gil. Daher wolle sie ihm eine Kleinigkeit schenken. Um ihn zu finden, hat sie neben dem Facebook-Post nun auch vor, die Schulen in der Umgebung zu kontaktieren.