Der Wochenendverkehr vor dem Strassentunnel am Gotthard löst sich langsam wieder. Zwischenzeitlich war der Tunnel sogar gesperrt.
gotthard
Stau vor dem Gotthard-Strassentunnel. - Screenshot Gotthard-Strassentunnel

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ferienverkehr am Gotthard führt wie üblich zu stockendem Verkehr.
  • Der Tunnel war zwischenzeitlich gesperrt.
Ad

Der Ferienverkehr hat bereits wieder eingesetzt. Vor dem Gotthard-Strassentunnel in Richtung Tessin staut sich der Verkehr. Zwischenzeitlich war der Tunnel sogar gesperrt, diese sollte nun wieder aufgehoben sein.

Um 15 Uhr betrug die Kolonne rund neun Kilometer. Die Reisenden mussten gemäss TCS bis zu 1 Stunde und 30 Minuten warten.

Und auch in Richtung Norden staut sich der Verkehr aktuell um mehrere Kilometer. Die Autofahrer müssen mit einem Zeitverlust bis zu 40 Minuten rechnen.

Der TCS vermeldete kurze Zeit später auch noch eine Behinderung durch einen Unfall Richtung Norden.

Mittlerweile hat sich der Verkehr auf der Strecke aber wieder beruhigt. Laut der neuesten Meldung müssen Reisende Richtung Süden nur noch mit zwei Kilometern Stau und bis zu 20 Minuten Wartezeit rechnen.

Mögliche Alternativen zum Gotthard

Der TCS empfiehlt während der Sommerferien-Zeit als Alternative zum Gotthard-Tunnel den Pass. Wobei es auch dort zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Falls die Wartezeit über eine Stunde steigt, können Autofahrer auf die A13 San Bernardino-Route ausweichen.

Auch der Simplon-Pass oder über den Grossen St. Bernhard könnten je nach Urlaubsziel und Startort eine Alternative bieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCSA13Gotthard