Grand Théâtre de Genève bekommt neue Leitung
Der Zürcher Aviel Cahn übernimmt die Leitung des Grand Théâtre de Genève für das Jahr 2019/2020. Er wird das Programm komplett umstellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Aviel Cahn übernimmt die Leitung des Grand Théâtre de Genève für das Jahr 2019/2020.
- Er war zehn Jahre bei der Flämmischen Oper.
- Cahn wird seine Saison mit der Erstaufführung von «Einstein on the Beach» starten.
Der Zürcher Aviel Cahn ist kein Unbekannter. Er war zehn Jahre bei der Flämmischen Oper mit dabei. Vor kurzem wurde er mit dem Internationalen Opern Award ausgezeichnet. Seine neue Aufgabe wird die Leitung des Grand Théâtre in Genf sein.
Seine erste Spielzeit in Genf steht unter dem Motto «Die Hoffnung wagen». Er plant eine Uraufführung, sieben Nebenproduktionen, drei Gastspiel-Inszenierungen und vier Ballettpremieren.
Neue Ära an der #Oper #Genf: Aviel Cahn eröffnet seine erste Spielzeit mit modernster Musik (Glass/Wilson), lässt Asli Erdogan Mozarts Entführung aus dem Serrail inszenieren und erfindet einen Strand. Das wird eine tolle Saison @weltreporter pic.twitter.com/snyefWA1lu
— Marc Engelhardt (@marcengelhardt) May 2, 2019
Laut «NZZ» soll Oper und Tanz im 21. Jahrhundert verankert werden. Aviel umschreibt den Leitgedanken: «Eine Oper von heute muss auf Fragen von heute antworten.» Mit seinen Inszenierungen soll die humanitäre und politische Identität der Stadt Genf miteinbeziehen.
Startschuss im Herbst
Cahns Saison beginnt im Herbst. Sein Programm startet mit der Erstaufführung von «Einstein on the Beach» von Philip Glass.
The Philip Glass Ensemble plays Train/Spaceship from Einstein on the Beach pic.twitter.com/Ft49PUMeyf
— Philip Glass (@philipglass) January 7, 2019