Der freiburgische Grosse Rat hat einen Kredit für ein kantonales interinstitutionelles Lagerzentrum zum Schutz des kulturellen Erbes in Givisiez genehmigt.
Grosse Rat
Der freiburgische Grosse Rat investiert in die Zukunft seines kulturellen Erbes mit einem neuen Lagerzentrum. - Freiburg

Der freiburgische Grosse Rat hat am Mittwoch einen Kredit von 56 Millionen Franken für ein kantonales interinstitutionelles Lagerzentrum (SIC) für das kulturelle Erbe in Givisiez bewilligt. Das Lager wird nach 2028 betriebsbereit sein.

Das Dekret wurde mit 95 Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen. Das Gebäude wird nicht nur den Bedarf der Kantons- und Universitätsbibliothek für die nächsten 40 Jahre decken, sondern auch jenen von sieben weiteren staatlichen oder staatsnahen Institutionen für 25 Jahre.

Heute sei ein Teil des materiellen Kulturerbes «verstreut und manchmal falsch gelagert», sagte der für Infrastruktur zuständige Staatsrat Jean-François Steiert. Dies gefährde wertvolle Objekte und mache den Unterhalt teuer.

«Die Situation ist auf lange Sicht untragbar», so Steiert. Im SIC werden die Sammlungen künftig an einem Ort zusammengeführt.

Zu Beginn werden im Lager zirka sechs Millionen Objekte im Wert von über 420 Millionen Franken eingelagert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken