«Hinter den Masken»: Einblicke in bedrohte Handwerkskunst
Die beiden im Kanton Schwyz produzierten Filme «Hinter den Masken» haben ihre Premiere für April 2024 angekündigt.
Die zwei im Kanton Schwyz produzierten Filme «Hinter den Masken» feiern im April 2024 Premiere. Die Filme porträtieren die beiden Wachsmaskenkünstlerinnen Verena und Susan Steiger aus Steinen sowie Holzbildhauer Markus Kläger aus Pfäffikon.
Die beiden Filme bilden den Abschluss der Filmreihe «Die Letzten ihres Handwerks?», wie es in einer Mitteilung des Vereins Schwyz Kultur Plus vom Dienstag heisst. Die Filmreihe liefert Einblicke in Handwerke des Kantons Schwyz, welche vom Aussterben bedroht sind.
Das letzte Wachsmaskenatelier Europas
Die Filmemacherinnen Céline Gretener, Nina Kovacs und Bianca Gadola zeigen im Film «Zusammen wachsen», wie im Atelier Steiger in Steinen die traditionellen Wachsmasken in feinster Handarbeit hergestellt werden. Seit über 40 Jahren betreibt Verena Steiger das Handwerk, Tochter Susan Steiger ist seit Kindesbeinen an mit dabei. Laut Mitteilung handelt es sich um das letzte Wachsmaskenatelier Europas.
Seit knapp 50 Jahren stellt auch Holzbildhauer Markus Kläger aus Pfäffikon Masken her. Das künstlerische Filmporträt «Im Holz daheim» soll das Publikum in die Leidenschaft des 73-jährigen Kunsthandwerkers eintauchen lassen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Die Premiere im April
Die Vorpremiere der Filme findet am 18. April anlässlich der Eröffnung des 7. Schwyzer Kulturwochenendes in Einsiedeln statt. Die Premiere folgt dann am 19. April in Steinen.