Hitzewelle: Schweiz hat vielerorts eine Tropennacht erlebt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Hitzewelle hat die Schweiz fest im Griff. Die letzte Nacht ist vielerorts erneut zu Tropennacht geworden. Und für heute wird ein neuer Hitzerekord erwartet.

Hitzetag
Heute Mittwoch steht in der Schweiz ein erneuter Hitzetag an (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz erlebt diese Woche eine aussergewöhnliche Hitzewelle.
  • Heute werden teils Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet.
  • Letzte Nacht wurde vielerorts sogar erneut zu einer Tropennacht.

In der Schweiz ist die Nacht auf heute Mittwoch vielerorts zur Tropennacht geworden. Das Thermometer sank nie unter die 20-Grad-Marke.

Besonders mild war es in den Bergen, selbst auf 2000 Metern Höhe gab es noch Tiefstwerte um die 20 Grad, wie der private Wetterdienst Meteonews mitteilte. In der Nacht auf Donnerstag dürften Frühtemperaturen von 20 Grad oder mehr noch häufiger sein als heute Mittwoch.

Am Mittwoch lag beispielsweise der Tiefstwert in Lugano bei 24,2 Grad und in Vevey wurden 24,1 Grad gemessen. Auf dem Balmberg auf 1083 Metern über Meer fiel das Thermometer nur auf 22,4 Grad und auf dem Chaumont auf 1130 Metern Höhe lag der Tiefstwert bei 21,6 Grad. «Rekordhalter» auf rund 2000 Metern Höhe war der Maschgenkamm/Flumserberge mit 20,2 Grad.

Gibt es heute einen neuen Hitzerekord?

«SRF Meteo» erwartet heute Nachmittag für Basel und Sitten VS bis zu 38 Grad. Das könnte für die Schweiz einen neuen Hitzerekord bedeuten. In den Städten Zürich und Chur werden bis zu 37 Grad erwartet.

Eine leichte Abkühlung von der Saharahitze ist erst für Anfang nächster Woche in Sicht.

Die höchste Temperatur im vergangenen Hitzesommer lag bei 36,2 Grad. Als absoluter Rekord gilt der 11. August 2003 in Grono im bündnerischen Misox. Damals war es da 41,5 Grad heiss.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitzerekord
34 Interaktionen
Schlaf Hitze
36 Interaktionen
hot pants
78 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich