HIV-Selbsttests: Apotheken dürfen ab heute verkaufen
Das Wichtigste in Kürze
- Ab sofort sind HIV-Selbsttests in der Schweiz zugelassen.
- Die Tests können jedoch erst in ein paar Wochen in der Apotheke bezogen werden.
- Der Dachverband pharmaSuisse rät vom Kauf im Internet ab.
Wer sich bisher auf HIV testen wollte, benötige dafür einen Besuch beim Arzt oder im Spital. Gestern teilte das Bundesamt für Gesundheit BAG jedoch mit, dass ab heute Dienstag die Abgabe von HIV-Selbsttests bewilligt sei.
Anreiz für mehr Tests
Ab sofort kann man sich über die Apotheke oder Drogerie einen Selbsttest besorgen. Auch im Internet ist es ab heute legal, solche Selbsttests anzubieten. Das BAG und die Eidgenössische Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG) erhoffen sich dadurch, dass mehr Menschen eine allfällige HIV-Infektion abklären. Rund ein Fünftel aller Infizierten in der Schweiz wissen laut BAG nicht, dass sie HIV-positiv sind.
Überrumpelte Apotheker
Bei einer Anfrage, ob man so einen Selbsttest sehen dürfe, wird jedoch klar: Auch die Apotheker und Drogerien sind überrascht. «Wir wissen auch erst seit gestern davon», sagt Karin Häfliger vom Luzerner Apotheker Verein. «Wir begrüssen das ergänzende Angebot jedoch sehr». Zuerst müsse man jetzt über die Bücher und die verschiedenen Tests genauer analysieren, «erst dann nehmen wir den Selbsttest ins Sortiment auf». Das dauere noch ein paar Wochen.
Auch die Dachorganisation der Apothekerschaft pharmaSuisse begrüsst die Einführung: «Apotheken sind eine ideale Bezugsstelle für HIV-Selbsttests», so Kommunikationsleiter Tom Glanzmann. Apotheker hätten durch ihre langjährige Ausbildung viele Kompetenzen. Hinzu komme, dass viele Fälschungen im Umlauf seien, weshalb pharmaSuisse vom Kauf übers Internet abrät.
Fehleranfälligkeit auch beim HIV-Test
Karin Häfliger vom Luzerner Apotheker Verein mahnt zudem, einen Selbsttest in Begleitung zu machen. «Fällt der Test positiv aus, ist das ein unglaublicher Schock». Auch müsse man bedenken, dass Tests eine gewisse Fehleranfälligkeit haben. Dies unterstreicht auch pharmaSuisse: «Ein positiver Test bedeutet noch lange nicht, dass die Person mit HIV infiziert ist.» Somit brauche es auch nach einem Selbsttest noch einen Labortest.