Horgen ZH: Eltern ärgern sich über teure Ferienpass Angebote

Patricia Shams
Patricia Shams

Zürich,

Für die Ferienkurse der Kids müssen Eltern in Horgen dieses Jahr tief in die Tasche greifen. Auf Facebook äussern sie ihren Unmut.

Ein Schach-Kurs kostet im Horgner Ferienpass bis zu 450 Franken.
Ein Schach-Kurs kostet im Horgner Ferienpass bis zu 450 Franken. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ferienpass in Horgen ZH fällt durch teure Kurse auf.
  • Eltern kritisieren die Preise auf Facebook.
  • Gemeinde und Kursanbieter begründen die Preise mit dem hohen Kostenaufwand.

160 Franken für einen eintägigen Computerkurs, bis zu 450 Franken für einen Schachkurs: Die Preise im aktuellen Ferienpass von Horgen ZH lassen leer schlucken. Viele Eltern lassen ihrem Ärger auf Facebook freien Lauf.

Eine davon ist Flurina Brunner: «Der Ferienpass ist doch eigentlich für Familien, welche sich keine Ferien leisten können», klagt die Mutter eines schulpflichtigen Kindes im Gespräch mit der «Zürichsee-Zeitung». Für die hohen Preise hat sie kein Verständnis: «Kinder aus Familien mit tieferem Budget sollen trotzdem abwechslungsreiche und spannende Ferien haben können, was mit diesen Preisen nicht möglich ist», sagt sie.

160 Franken müssen die Eltern für einen Computer-Kurs hinblättern.
160 Franken müssen die Eltern für einen Computer-Kurs hinblättern. - dpa

Gemeinde wehrt sich

Die Kritik lässt die Gemeinde nicht auf sich sitzen: «Die teuren Kurse werden meist von professionellen Anbietern gemacht und benötigen Fachwissen und teures Material», erklärt Roland Pfenninger, Leiter der Abteilung Kind/Jugend/Familie, welche für den Ferienpass verantwortlich ist. Die Anbieter würden meist vom Anbieter selbst auf den eigenen Kanälen ausgeschrieben. Im Ferienpass werden sie dann zu denselben Konditionen veröffentlicht.

Und auch der Veranstalter der Schach-Kurse meldet sich zu Wort: «Wir müssen fest angestellte Schachtrainer als Verantwortliche beschäftigen. Für Sportangebote müssten ausserdem zusätzliche geeignete Räume angemietet werden. «Im Preis inbegriffen sind ebenfalls Pausenverpflegung und Mittagessen», rechtfertiigt sich Bea Johner, Geschäftsführerin von «Chess4Kids» gegenüber der «Zürichsee-Zeitung».

Dennoch sind die Preise in Horgen hoch, wie ein Vergleich mit anderen Gemeinden zeigt: In Thalwil ist der fünftägige Ruderkurs mit 50 Franken das teuerste Angebot. In Wädenswil werden für Veranstaltungen, die nur an halben oder ganzen Tagen stattfinden, keine zusätzlichen Kosten verlangt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen