Im Shoppi Tivoli von Spreitenbach AG herrscht Leere
Das Shopping-Center Shoppi Tivoli in Spreitenbach AG ist eigentlich ein belebter Ort. Nun mussten fast alle Läden wegen des Corona-Lockdowns schliessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Shoppi Tivoli ist wegen der Corona-Massnahmen menschenleer.
- Nur noch 8 von 150 Läden dürfen geöffnet haben.
- Eigentlich würde das Zentrum 2020 ein Jubiläum feiern.
Gerade einmal 8 von 150 Läden haben im Shopping-Center Shoppi Tivoli in Spreitenbach AG noch geöffnet. Dabei handelt es sich um Lebensmittelgeschäfte für Mensch und Tier und um Apotheken und Drogerien. Für den Rest gilt seit heute Dienstag der Corona-Lockdown!
Schon am Samstag wenig Leute im Shoppi Tivoli
Bereits am Samstag hat das Zentrum gelitten, wie Leiter Patrick Stäuble gegenüber «SRF» sagt. Mit 16'000 Besucher seien 40 Prozent weniger Leute gekommen als normalerweise. Nun sucht Stäuble gemeinsam mit den noch offenen Läden nach Lösungen. Es könne sein, dass man die Öffnungszeiten einschränken werde, so der Leiter des Centers.
Die Massnahmen des Bundes, die am Montag angekündigt wurden, kamen schlussendlich nicht überraschend. Doch obwohl man damit rechnen konnte, ist die Lage nicht einfach. Denn die Situation sei neu; eine komplette Schliessung des Zentrums befand sich laut Stäuble bisher im Bereich des Undenkbaren.
Center hätte ein Jubiläum zu feiern
So oder so: Das Jahr 2020 hat man sich in Spreitenbach AG anders vorgestellt. Das Shoppi Tivoli würde in diesem Jahr Jubiläum feiern. Vor 50 Jahren wurde das Einkaufszentrum eröffnet.