Zahl der E-Auto-Ladestationen hat sich verdoppelt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

In der Schweiz gibt es aktuell 14'224 öffentliche Ladestationen für Elektroautos. Die Mehrheit davon befindet sich in den Kantonen Zürich, Bern und Waadt.

E-Auto
In der Schweiz gibt es immer mehr Ladestationen für Elektroautos. (Symbolbild) - keystone

In der Schweiz gibt es derzeit 14'224 öffentliche Ladestationen für Elektroautos. Die meisten davon stehen in den Kantonen Zürich (1958 Ladesäulen), Bern (1301) und Waadt (1218).

Die Zahl der öffentlichen Stationen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, wie aktuelle Zahlen des Bundesamts für Energie zeigen. So hat sich seit Ende 2022 die Anzahl der Stationen in der Schweiz mehr als verdoppelt.

Doch nicht alle Ladestationen sind gleich schnell. Rund die Hälfte hat eine maximale Ladeleistung zwischen 21 und 42 Kilowatt. Diese Säulen wurden in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich stark ausgebaut.

Nur sieben Prozent der öffentlichen Ladesäulen können ein E-Auto mit einer Maximalleistung von über 100 Kilowatt aufladen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3752 (nicht angemeldet)

Warum haben E-Autos eine erhöhte Unfallgefahr? Warum, das ergibt eine Analyse des Versicherers AXA. Ruckartige Beschleunigung und Leistung im Überfluss: So mancher Autofahrer ist damit überfordert. Deshalb kommt es zu besonders vielen Unfällen mit Elektroautos.

User #8989 (nicht angemeldet)

Ich stelle mir den künftigen Ferienreiseverkehr vor, wenn alle mal mit dem E-Auto durch unser Land eine Ladesäule suchen. Dann würde ich durch Selbstvermarktung des Stroms meiner PV Anlage kräftig abkassieren können

Weiterlesen

E-Autos
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
13 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
16 Interaktionen
Kinder alle am Handy
2 Interaktionen