An der Technikumstrasse in Wintherthur hat es gebrannt. Laut der Stadtpolizei hat ein Dachstock Feuer gefangen.
Winterthur
Die Feuerwehr in Winterthur ist im Einsatz. - Stapo Winterthur

Das Wichtigste in Kürze

  • In Winterthur musste die Feuerwehr ausrücken.
  • Ein Brand an der Technikumstrasse löste den Einsatz aus.
Ad

Am Mittwochmorgen ist im Zentrum von Winterthur ein Brand ausgebrochen. Das Feuer erfasste einen Dachstock, die örtliche Berufsfeuerwehr ist im Einsatz.

Kurz vor 10 Uhr ging die Meldung ein, dass aus einem Wohnhaus an der Technikumstrasse Rauch dringen würde. Die sofort mit einem Grossaufgebot ausgerückte Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten. Diese zeigten sich aufgrund der Bauweise der Altstadtliegenschaft schwierig.

Das Feuer konnte gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Dennoch entstand ein Schaden in Hähe von mehreren hunderttaussend Franken. Einzelne Anwohner der angrenzenden Gebäude wurden evakuiert. Ob es Verletzte gibt, kann bisher noch nicht geklärt werden.

Wegen des Brandes mussten die Technikumstrasse für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde signalisiert; der Busbetrieb konnte einspurig geführt werden. Die Ursache des Feuers ist zurzeit noch nicht bekannt und wird von Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland abgeklärt.

Aktualisiert am 26.12.18 um 14.25 Uhr

Ad
Ad