Informatik soll Pflichtfach werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sollen künftig obligatorisch eine informatische Grundbildung erhalten.

Schweizer Technologie
Die Fachkräftelücke im Bereich der Schweizer Technologie bei den MINT-Fächern wächst immer weiter. - Keystone

Die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) hat sich an ihrer Jahresversammlung dafür ausgesprochen, dass Informatik-Unterricht in Zukunft an Gymnasien zu einem obligatorischen Schulfach wird. Der Entscheid der Erziehungsdirektoren fiel zugunsten eines obligatorischen Faches und gegen ein Grundlagenfach aus, wie die EDK am Montag mitteilte. Ein solches obligatorisches Fach gibt es heute bereits im Fall von «Wirtschaft und Recht». Informatik hat heute den Status eines nicht-obligatorischen Ergänzungsfaches.

Hintergrundwissen und Programmiersprachen

Die EDK hatte im Januar das Bestreben, Informatik als Pflichtfach auf gymnasialer Ebene zu verankern, in eine Anhörung geschickt. Der Vorschlag habe eine «sehr positive Aufnahme» gefunden, heisst es in der Mitteilung. Auch der Rahmenlehrplan Informatik, der ebenfalls Gegenstand der Anhörung war, sei auf hohe Zustimmung gestossen.

An ihrer Sitzung vom Donnerstag und Freitag in Zürich fiel nun der Entscheid der EDK zugunsten eines Informatik-Obligatoriums. Die Ziele des Fachs sind im neuen Rahmenlehrplan der EDK festgehalten. So gehören zu einer informatischen Grundbildung etwa verschiedene Konzepte wie Grundlagen von Programmiersprachen, technische Hintergründe von Computernetzwerken sowie Sicherheitsaspekte der digitalen Kommunikation.

Spätestens ab 2022

Damit das Obligatorium eine schweizweite Vorgabe wird, braucht es eine Revision der gesetzlichen Grundlagen von Bund und Kantonen. Dem revidierten Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) und der gleichlautenden Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) des Bundes müssen sowohl die EDK wie auch der Bundesrat zustimmen.

Die EDK möchte diesen Entscheid spätestens Mitte 2018 treffen. Als Übergangsfrist schlägt die EDK eine Zeit von vier Jahren vor. Wird diese bei der Revision angenommen, würde der Unterricht von Informatik im Rahmen eines obligatorischen Faches spätestens ab dem Schuljahr 2022/2023 verbindlich. Kantone könnten das Pflichtfach Informatik am Gymnasium aber auch schon früher umsetzen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Informatikunterricht soll an Gymnasien obligatorisch werden.
  • Der Vorschlag der Erziehungsdirektorenkonferenz kommt gut an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Zürich

Burger Carl's Jr.