Japanische KMU plant Niederlassung in Burgdorf

Ein japanischer Präzisionswerkzeughersteller will in Burgdorf im kommenden Jahr eine Niederlassung eröffnen und von dort ein Vertriebs- und Servicenetzwerk aufbauen.

Burgdorf
Ein japanisches KMU will ein Vertriebs- und Servicenetzwerk in Burgdorf aufbauen. - Keystone

Eine entsprechende Absichtserklärung für die Gründung eines Industrie-Joint-Venture wurde von den Beteiligten an der internationalen Fachmesse für Hochpräzisionstechnik EPHJ in Genf unterzeichnet, wie die Stadt Burgdorf am Mittwoch mitteilte.

Das Familienunternehmen Nagase Integrex stellt in Japan mit 140 Mitarbeitenden Präzisionswerkzeugmaschinen her. Für die Eröffnung einer Niederlassung in Burgdorf wird das japanische KMU von der Schweizer Unternehmensberatung thinkNEO unterstützt.

Zur Markteinführung planen die Partner 2020 ein internationales Symposium zum Thema Ultra-Präzisionsfertigung. Im Visier des Joint-Ventures sind Schweizer Produktionsunternehmen aus der Uhren- und Maschinenindustrie, die «von bisher nicht erreichter Präzision» profitieren könnten.

In der Niederlassung in Burgdorf werden zu Beginn zwei bis drei Arbeitsplätze geschaffen, wie thinkNEO-Geschäftsführer Patrick Roth auf Anfrage erklärte. Für Burgdorf und seine Standortpromotion «B.forHEALTH» sei dieser Zuzug ein grosser Erfolg, heisst es in der Medienmitteilung.

Kommentare

Mehr aus Emmental