Journalistenverband Impressum wählt zwei Frauen an die Spitze
Fabienne Sennhauser und Caroline Gebhard übernehmen die Leitung von Impressum, dem Berufsverband der Journalisten in der Schweiz.
Fabienne Sennhauser und Caroline Gebhard stehen neu an der Spitze von Impressum. Die Delegiertenversammlung des Berufsverbandes von Journalistinnen und Journalisten in der Schweiz wählte die stellvertretende Chefredaktorin der «Zürichsee-Zeitung» und die Journalistin von «La Côte» zu Nachfolgerinnen von Edgar Bloch, der den Vorstand verlässt. Innerhalb von etwas mehr als einem Jahrzehnt habe die Schweiz ein Drittel ihrer Medienschaffenden verloren, und proportional dazu habe Impressum zahlreiche Mitglieder eingebüsst, hiess es in einer Mitteilung des Berufsverbandes vom Freitag.
Das spiegle sich auch in den Finanzen von Impressum wider. Die Delegierten verabschiedeten eine Resolution zur Unterstützung der parlamentarischen Initiative der Freiburger Mitte-Ständerätin Isabelle Chassot. Die mit der Initiative geforderte Unterstützung für die elektronischen Medien – darunter auch für Nachrichtenagenturen wie Keystone-SDA – müsse schnell kommen, um weitere Krisen, wie der Mediensektor sie gerade durchlebe, zu vermeiden, so Impressum.