Kaltfront bringt Schnee in den Bergen
Der Sommer neigt sich langsam, aber sicher, dem Ende zu. Das zeigte sich am Donnerstagabend in den Bergen, wo bereits der erste Schnee fiel.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schneefallgrenze ist in der Nacht auf Freitag auf 1500 Meter gesunken.
- Oberhalb von 2500 Metern gab es teilweise bis zu 50 Zentimeter Neuschnee.
Noch ist offiziell Sommer – der astronomische Herbstanfang ist erst am 23. September. Doch schon am Donnerstagabend zeigte sich in einigen Teilen der Schweiz, dass sich der Sommer verabschiedet.
Eine Kaltfront liess es bereits am frühen Abend in Tiefenbach UR schneien. Ein Teil der Bewohner im Kanton Uri durfte gestern Morgen aufwachen und 30 Zentimeter Neuschnee entdecken.
Noch ein Schneebild aus Tiefenbach im Kanton Uri, aufgenommen heute Morgen auf einer Höhe von 2100 Metern über Meer. Hier liegen rund 30 cm #Neuschnee. #wintereinbruch #schnee @Blickch @20min @nau_live @watson_news @LuzernerZeitung @infokantonuri (rv) pic.twitter.com/JrqU3OB9Oj
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) September 6, 2019
Bis zu 50 Zentimeter Schnee in den Bergen
Oberhalb von 2500 Meter zeigte sich das Wetter in den Hochalpen aber noch extremer: Teilweise gab es bis zu 50 Zentimeter Neuschnee.
Deswegen ist bei Passfahrten Vorsicht angesagt. Wie «MeteoNews» berichtet, sind die höheren Alpenpässe schneebedeckt.
In den Hochalpen hat es oberhalb von 2500 Metern teilweise bis zu 50 cm Neuschnee gegeben. Vorsicht heute Morgen bei Passfahrten - die höheren Alpenpässe sind schneebedeckt. Das Bild zeigt die Gotthardpassstrasse. #schnee @TCS_Schweiz Pässewetter: https://t.co/8HlL9neyaO (rv) pic.twitter.com/dyamJIUaGa
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) September 6, 2019
Doch nicht nur in den Hochalpen zeigte sich die weisse Pracht.
Zum Teil fiel die Schneefallgrenze in der Nacht auf gestern Freitag auf 1500 Meter. In einer Höhe von 1864 Meter über dem Meer ist in der Surselva bereits alles weiss.