Schneefallgrenze sinkt am Abend auf unter 2000 Meter
In den östlichen Alpen kann die Schneefallgrenze heute Abend teilweise auf unter 2000 Meter fallen. In Flims GR liegt bereits der erste Schnee.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schneefallgrenze könnte heute Abend auf unter 2000 Meter sinken.
- Beim Autofahren auf den Pässen sollten Lenker vorsichtig sein.
Die kalten Tage rücken langsam, aber sicher näher. Und mit ihnen kommt auch der Schnee. Bereits heute Abend kann die Schneefallgrenze in den östlichen Alpen auf unter 2000 Meter sinken. «MeteoNews» kündigte dies über Twitter an.
Die #Schneefallgrenze kann in den östlichen Alpen heute Abend teils unter 2000 Meter absinken. Vorsicht beim Befahren der höchsten #Alpenpässe mit #Sommerpneus, es dürfte vorübergehend ein wenig #Pflotsch liegen bleiben. Wetter für die Pässe: https://t.co/8HlL9nw9zo #Herbst (rv) pic.twitter.com/AQ6iCrt36d
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) September 5, 2019
Zeitgleich vermeldete der Wetterdienst, dass Fahrzeuge mit Sommerreifen beim Befahren der höchsten Alpenpässe vorsichtig sein müssen. Es könnte vorübergehend zu «Pflotsch» kommen.
Passend zur kalten Jahreszeit twitterte «SRF Meteo» gestern Mittwoch bereits, dass es nur noch wenige Stunden bis zum Winteranfang seien. Der Wind in der Stratosphäre hätte sich gestern Mitternacht gedreht. Seitdem dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn.
Dies nennt sich der «Polare Stratosphärenwirbel», der nur im Winterhalbjahr vorkommen kann.