Kanton Nidwalden verkündet Lockerungen für Takeaways in Skigebieten
Im Kanton Nidwalden dürfen in Skigebieten ab Samstag wieder Tische im Takeaway-Bereich bereitgestellt werden. Auch der Verkauf von Alkohol wird erlaubt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Kanton Nidwalden lockert die Bestimmungen für Takeaway-Betriebe.
- Ab Samstag soll es wieder Sitzgelegenheiten im Aussenbereich und Alkoholausschank geben.
- Dies gilt auch im Kanton Obwalden.
Bislang durften Takeaway-Betriebe in Skigebieten im Kanton Nidwalden ihren Gästen keine Sitzgelegenheiten zur Verfügung stellen. Dies ändert sich jedoch ab dem 6. Februar 2021, wie das Gesundheitsamt heute Freitag mitteilte.
Somit dürfen die Wintersportler ihr Takeaway-Essen künftig maximal zu viert an einem Tisch im Aussenbereich zu sich nehmen. Zwischen den Gruppen muss ein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten werden. Die Maske darf erst abgenommen werden, wenn man sich hingesetzt hat. Auch der Alkoholausschank soll erlaubt werden.
Bessere Einhaltung der Abstände erhofft
Gesundheits- und Sozialdirektorin Michèle Blöchliger meint: «Zu den Essenszeiten sind Ansammlungen kaum zu vermeiden. Wir erhoffen uns, dass mit Sitzgelegenheiten draussen die Abstände zwischen Personengruppen besser eingehalten werden. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass dadurch rund um den Takeaway-Bereich weniger Abfall liegen bleibt.»
Auch das Gesundheitsamt des Kantons Obwalden hat Lockerungen für Takeaway-Betriebe in Skigebieten bekannt gegeben.