Kantonsstrasse im Wallis nach Tunneleinbruch ab Freitag offen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Riddes,

Nach einem Tunneleinbruch im Februar ist die Kantonsstrasse zwischen Riddes-Isérables und La Tzoumaz ab Freitag wieder befahrbar.

Den Tunnel ohne Stabilisierung des Gewölbes direkt aus dem Fels zu hauen, sei eine damals übliche Vorgehensweise gewesen, sagt der Kantonsingenieur.
Den Tunnel ohne Stabilisierung des Gewölbes direkt aus dem Fels zu hauen, sei eine damals übliche Vorgehensweise gewesen, sagte ein Kantonsingenieur nach dem Tunneleinbruch. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

Die durch einen teilweisen Tunneleinbruch bei Riddes VS seit Februar unterbrochene Kantonsstrasse zwischen Riddes-Isérables und La Tzoumaz ist ab Freitagnachmittag wieder befahrbar. Damit enden die Reparaturarbeiten früher als geplant. Ursprünglich war die Wiedereröffnung der Strasse im Unterwallis auf Ende Juni vorgesehen, wie der Kanton Wallis am Mittwoch mitteilte.

Wieder offen ist die Verbindung ab Freitag um 16 Uhr. Die aufwendigen Reparaturen erfolgten in verschiedenen Phasen. Noch andauern werden die Renaturierungsarbeiten, die den Verkehr aber nicht beeinträchtigen.

Die Kantonsstrasse nach Isérables und La Tzoumaz war nach dem Teileinsturz des «La Becque»-Tunnels seit dem 3. Februar für den Verkehr gesperrt. Das danach verstärkte Angebot im öffentlichen Verkehr zur Aufrechterhaltung der Mobilität der Bevölkerung endet am 12. Juni. Ab dann verkehren die Seilbahn Riddes-Isérables und die Buslinie Isérables-La Tzoumaz wieder nach dem gewohnten Fahrplan.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr aus Riddes