Keine Freiwilligen – Aargauer Gemeinde sagt Bundesfeier ab
Da keine Freiwilligen für die Organisation der Bundesfeier gefunden wurden, muss die Aargauer Gemeinde Oeschgen sein Fest absagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Oeschgen sagt seine diesjährige Bundesfeier ab.
- Die Aargauer Gemeinde konnte keine freiwilligen Helfer für die Organisation finden.
In Oeschgen AG fällt die diesjährige öffentliche Bundesfeier ins Wasser. Denn in der Aargauer Gemeinde konnten für die Organisation des Festes nicht genug Freiwillige gefunden werden. Dies berichtet die «Aargauer Zeitung».
Die letzten zwei Jahre waren ähnlich enttäuschend. Trotz der Lockerungen nach der Pandemie gab es keine Feierlichkeiten. «Früher hat immer die Kulturkommission die Bundesfeier organisiert», erklärt gegenüber der Zeitung Gemeindeammann Yves Keiser.
Doch 2021 musste diese Kommission wegen fehlender Mitglieder aufgelöst werden. Seitdem ist man in Oeschgen vergeblich auf der Suche nach neuen Organisatoren.
Vereine sind rar gesät
Laut Keiser sind Vereine, die bereit wären anzupacken, kaum vorhanden. Viele Vereine hätten junge Mitglieder, diese seien aber zu dieser Zeit in den Ferien, sagt der Gemeindeammann. «Oder sie haben einfach kein Interesse an einer Bundesfeier und feiern lieber privat.»
Trotzdem will Keiser für die kommenden Jahre nicht aufgeben: «Wir werden es noch einmal versuchen. Die Kirchgemeinde hat Interesse an der Durchführung gezeigt.»