KFC schickt Abmahnung an Zürcher Restaurant
Der Zürcher Restaurant Besitzer Ahmad Saeed erhielt einen Brief von Kentucky Fried Chicken (KFC): Er soll den Namen und das Logo seines Lokals ändern.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Inhaber von Zürich Fried Chicken (ZFC) wurde von KFC kontaktiert.
- Die Fast-Food-Kette erhebt Plagiatsvorwürfe und verlangt eine Änderung von Namen und Logo.
- Für Ahmad Saeed kommt das aber nicht infrage. Er wolle kämpfen, solange wie nötig.
Ahmad Saeed ist seit einem Jahr Inhaber eines neuen Restaurants im Zürcher Niederdorf namens Zürich Fried Chicken. Auf seinem gelb-roten Logo stehen die Initialen – ZFC – daneben ein Cartoon-Hühnchen.
Doch nun erhielt Saeed einen Brief, berichtet die «Zuger Zeitung»: Sein Restaurant scheint Kentucky Fried Chicken zu ähnlich. Die Fast-Food-Kette aus den US ist auf das kleine Restaurant in der Schweiz aufmerksam geworden und erhebt nun Einsprüche.
Der Brief mit einer Abmahnung ist vor einigen Wochen eingetroffen. Darin wird Saeed aufgefordert, sein Name und Logo zu ändern, sonst würden rechtliche Schritte eingeleitet. Das hat der Besitzer von ZFC aber nicht vor.
«Fried Chicken ist eine Produktbezeichnung» meint Saeed gegenüber der Zeitung. Auch die Ähnlichkeit im Logo erkennt er nicht. Er habe schliesslich das Bild eins Hühnchen, während Kentucky Fried Chicken (KFC) das Portrait ihres Gründers abbilden.
Schon genügend Sorgen ohne Kentucky Fried Chicken
Dazu kommt, dass alle Produkte von ZFC halal sind. Das wäre schon immer sein Traum gewesen, meint Saeed. Er habe gemeinsam mit seinem Geschäftspartner über 100'000 Franken investiert. Dafür würde er kämpfen.
Mit Corona habe er bereits genügend Sorgen, gesteht er der «Zuger Zeitung» weiter. Seine Marke ist beim eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Bern eingetragen. Er würde genauso viel Herzblut in die Verteidigung stecken, wie er es bei der Erschaffung dieses Projektes getan hat.
Selbst eine Abmahnung schicken
Doch auch Saeed hegt Verdacht auf Kopie. Denn vor vier Monaten ist in Luzern ein Lokal namens Luzern Fried Chicken (LFC) aufgegangen. Auf dem Logo sind nicht nur die Farben, sondern auch das Cartoon-Hühnchen identisch.
Jedoch wehrt sich der Betreiber, er habe das Logo nicht selbst erstellt. Und einen Brief von Kentucky Fried Chicken (KFC) habe er auch noch nicht erhalten. Nach der Ankündigung von Saeed, dem Luzerner Konkurrenten eine Abmahnung zu schicken, kann dieser bald Post erwarten.