Khashoggi Strasse in Bern: Strasse wurde überklebt
Verschiedene Strassenschilder im Berner Botschaftsquartier sind derzeit überklebt. Aus der Kirchenfeld- machten Aktivisten kurzerhand eine Khashoggi-Strasse.

Das Wichtigste in Kürze
- Vor fünf Wochen wurde der saudi-arabische Journalist Jamal Ahmad Khashoggi ermordet.
- Saudi-Arabien gestand den Tod des Dissidenten in der saudischen Botschaft in der Türkei.
- Das «KampaKollektiv» hat nun in Bern Strassennamen mit «Khashoggi» überdeckt.
Das sogenannte «KampaKollektiv» hat die Bilder der überklebten Strassenschilder auf Twitter veröffentlicht. «An der Khashoggi-Strasse befindet sich seit heute der Sitz der saudischen Botschaft in Bern», schreibt das Kollektiv zu den Bildern.
An der Khashoggi-Strasse befindet sich seit heute der Sitz der saudischen Botschaft in Bern. #JusticeForJamal #humanrights #kampakollektiv pic.twitter.com/5qR7xV4BiD
— KampaKollektiv (@KampaKollektiv) November 6, 2018
Vor fünf Wochen wurde der saudi-arabische Journalist und Dissident Jamal Ahmad Khashoggi in der saudischen Botschaft in der Türkei ermordet. Die genauen Umstände über die Tat sind noch immer ungeklärt.
Gerechtigkeit für Khashoggi
Das Kampakollektiv ist eine Genossenschaft, welche erst Mitte September gegründet wurde. Auf ihrer Website schreiben sie, dass sie eine progressive Kampagnen- und Kommunikationsagentur sowie ein ThinkTank aus Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen seien. Der konkrete Auftraggeber hinter der Strassen-Aktion will im Moment aber noch unbekannt bleiben, schreiben sie auf Anfrage.
«Jamal Khashoggi steht als Synonym steht für alle Menschen, die für ihren Einsatz für die Menschenrechte, verhaftet oder ermordet werden. Nicht nur in Saudi Arabien, sondern auf der ganzen Welt werden Menschen in ihrem Kampf für die Menschenrechte unterdrückt. Die Menschenrechte sind universell und schützen die Menschen unabhängig von Herkunft vor der Willkür des Staates. Darauf möchte die Aktion aufmerksam machen», schreibt Dan Hungerbühler, Projektleiter beim Kollektiv.