Kleinbasel: Seniorin in Wohnung ausgeraubt – Dieb nimmt 10 Franken
Die Basler Autorin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker (85) wurde in ihrer Wohnung in Kleinbasel überfallen. Es gab nicht viel zu holen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Kleinbasel wurde eine Seniorin in ihrer Wohnung rabiat überfallen.
- Sie informierte daraufhin die Anwohner mit Mahnung zur Vorsicht.
- Rückmeldungen zeigten, dass es bereits mehrere weitere Einbrüche gegeben hatte.
Edith Schweizer-Völker (85) wohnt am Unteren Rheinweg im Basler Klybeck-Quartier. Die Journalistin und Volkskundlerin wurde unter anderem mit ihrer Publikation «Mythische Orte am Oberrhein» bekannt.
Als sie gegen Mittag am 8. Januar vom Einkaufen in das Mehrfamilienhaus zurückkehrt, begleitet sie ein ungebetener Gast.
Schweizer-Völker öffnet die Tür, wird von einem Mann in den Raum gestossen. Während sie am Boden liegt, stellt er sich über sie und fordert Geld.
Die Seniorin gab dem Mann laut «Basler Zeitung» eine Zehnernote aus dem Sack. Dem Einbrecher durchwühlt ihr Hab und Gut und nimmt auch die UBS-Kreditkarte. Mehr findet er nicht.
Für Schweizer-Völker ist es bereits der zweite Überfall. Der erste wurde durch einen Süchtigen verübt, wie die «Basler Zeitung» weiter berichtet.
Sie mahnt andere im Klybeck-Quartier zur Vorsicht: Mit einer E-Mail informiert sie 27 Adressaten über den Vorfall.
Die Rückmeldungen fallen erstaunlich aus: Fünf der Bekannten antworten ihr, dass bei ihnen ebenfalls eingebrochen worden wurde.