Kleinbasel: Stromausfall hält Privathaushalte und Geschäfte auf Trab
Ein Stromausfall sorgte in Kleinbasel für grosses Durcheinander. Besonders die Gastronomie hatte mit Problemen zu kämpfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Stromausfall in Kleinbasel sorgte für Aufruhr.
- Tausende Haushalte betroffen waren, die Notstromversorgung wurde aktiviert.
- Die Ursache ist noch unklar.
Kurz vor Montagmittag kam es in mehreren Gebieten im Kleinbasel zu einem Stromausfall. Betroffen waren unter anderem die Clarastrasse und der Lindenberg.
Sowohl Privathaushalte als auch grössere Einkaufsläden wie Manor und kleinere Geschäfte wie die Confiserie Beschle waren betroffen. Bei Manor waren mehrere Kassen ausser Betrieb, berichtet «BZ Basel». Die Medienstelle der Manor war nicht erreichbar.
Auch der Jumbo an der Clarastrasse war von dem Stromausfall betroffen. Die Notbeleuchtung wurde sofort aktiviert, um die Kunden sicher aus dem Geschäft zu geleiten.
Stromausfall nach circa zwei Stunden behoben
Gastronomiebetriebe im Kleinbasel mussten ebenfalls mit den Auswirkungen des Stromausfalls kämpfen. Im «Klara» war es nicht möglich, den Gastrobetrieb aufrechtzuerhalten.
Der Stromausfall dauerte etwa zweieinhalb Stunden an und betraf grosse Teile des Kleinbasels. Der Grund für den Stromausfall war eine Kabelstörung. Die Industriellen Werke Basel konnten um 14.10 Uhr die Stromversorgung wiederherstellen.