Komiker Zeki überfährt in Scherz-Video Aktivisten – und erklärt sich
In einem Video überfährt Komiker Zeki Klima-Aktivistinnen, die sich auf dem Boden festgeklebt haben. Im Netz sorgt dies für heftige Diskussionen.
Das Wichtigste in Kürze
- Zeki ist ein Schweizer Komiker und Influencer.
- In einem Sketch überfährt er Klima-Aktivistinnen, die sich auf der Strasse festklebten.
- Das Video spaltet die Social-Media-Gemeinde.
Selten standen Klima-Aktivisten so im Fokus wie aktuell: Sie bewerfen berühmte Gemälde mit Tomatensauce und anderen Lebensmitteln. Andere kleben sich gar an Kunstwerken oder viel befahrenen Strassen fest.
Sie sind dem Influencer und Komiker Zeki offenbar ein Dorn im Auge. Auf Social Media postete dieser ein kontroverses Video eines Sketches.
Darin zu sehen ist: Zeki als LKW-Fahrer, der sich über Klima-Aktivistinnen erzürnt, welche die Strasse vor ihm blockieren. Nachdem sie den Durchgang nicht freimachen wollen, überfährt der Comedian die Mitglieder von Renovate Switzerland kurzerhand.
Die Szene spaltet das Netz: Auf der einen Seite erntet Zeki viel Zuspruch. «Statt Umfahren, ganz einfach Umfahren», schreibt ein Instagram-User etwa. «Genau das ist die Lösung bei einer Blockade», so ein weiterer. Auf der anderen Seite erntet Zeki aber auch Kritik.
Renovate lädt Zeki auf «Käffeli» ein
Ein User schreibt: «Das ist so unglaublich respektlos und unterste Schublade, sogar für deine Verhältnisse.» Eine andere Nutzerin stellt klar, dass es aus ihrer Sicht «problematisch ist, so etwas zu posten. Vor allem bei dieser Reichweite». Zeki folgen 424'000 Follower.
Auch die Klimaschutz-Gruppe Renovate selbst wurde auf das Video aufmerksam und lud Zeki auf ein Käffeli» ein. Dieser nimmt die Einladung an – unter der Bedingung, dass mit den Strassenblockaden ein für allemal Schluss ist. «Dafür gebe ich euch die Plattform, euch einmalig zu öffnen, Deal?», schreibt Zeki in seiner Insta-Story.
Fortsetzung folgt.