Stadt Luzern

Krystian Zimerman ruft zum Kampf gegen Waffenexporte auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Am Lucerne Festival hat sich Starpianist Krystian Zimerman gegen die Lockerung des Verbots von Waffenexporten in Bürgerkriegsländer ausgesprochen.

lucerne festival
Lucerne Festival Academy Orchester am Luzerner Festival im August 2005. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Krystian Zimerman hielt auf der Bühne des Lucerne Festivals ein kurzes Plädoyer.
  • In seiner Ansprache rief er Konzertbesucher zum Kampf gegen Waffenexporte auf.

Das Lucerne Festival hat am Dienstagabend eine Premiere der anderen Art erlebt: Der polnische Starpianist Krystian Zimerman, der seit langem in der Schweiz lebt, hielt auf der Bühne ein Plädoyer gegen die Lockerung des Verbots von Waffenexporten in Bürgerkriegsländer.

In seiner kurzen Ansprache vor der Zugabe erzählte der Musiker zuerst über das enge Verhältnis zwischen ihm und dem amerikanischen Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Bernstein habe sich Zeit seines Lebens gegen Gewalt, Waffen und Kriege eingesetzt, sagte Zimerman.

Eher verhaltener Applaus

In diesem Sinne appelliere er an die zahlreichen Konzertbesucherinnen und -besucher, sich gegen die Lockerung des Verbots von Waffenexporten in Bürgerkriegsländer einzusetzen, den der Bundesrat beschlossen hatte. Das Publikum – darunter CVP-Präsident Gerhard Pfister – reagierte mit eher verhaltenem Applaus.

Zimerman gilt als äusserst medienscheu. Doch auf der Bühne war es nicht das erste Mal, dass er seine politische Meinung kund tat. So sorgte er 2009 in der Disney Hall von Los Angeles für einen Eklat, als er mit Blick auf die Pläne der USA, in seinem Heimatland Polen ein Raketenschild zu installieren, sagte: «Get your hands off my country».

Eine politische Stellungnahme an einem Konzert sei auch am Lucerne Festival sehr aussergewöhnlich, sagte Sprecherin Nina Steinhart am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie könne sich nicht erinnern, dass sich ein Musiker auf der Bühne in der Vergangenheit je politisch geäussert habe.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen