Aargau: Landammann Egli sucht das Gespräch auch im Fast-Food-Lokal
Der Aargauer Landammann Dieter Egli (SP) bricht mit Traditionen und sucht den Dialog mit der Bevölkerung an ungewöhnlichen Orten.
Der Aargauer Landammann Dieter Egli (SP) geht auf der Suche nach Gesprächen mit der Bevölkerung neue Wege. Egli wird in diesem Jahr auch im Einkaufzentrum und im Fast-Food-Lokal den Menschen auf den Zahn fühlen – statt wie seine Vorgänger traditionell zum Stammtisch in einem Restaurant einladen.
So ist unter anderem ein Besuch des Landammanns im McDonalds-Restaurant in Aarau vorgesehen, eine «politische Happy Hour» in einer Bar oder ein Stammtisch mit Themenfokus Wirtschaft im Golfrestaurant, wie die Staatskanzlei Aargau am Montag mitteilte.
Zudem ist Egli an je einem Samstagmorgen im Shoppi Tivoli in Spreitenbach und im Perry Center in Aarburg anzutreffen. «Ich möchte auch Menschen erreichen, die nicht an einen klassischen Stammtisch ins Restaurant kommen», wird Egli zitiert: «Ich möchte ihnen von meinen Aufgaben erzählen und direkt hören, was sie beschäftigt.» Es werde nicht mehr nur am Stammtisch politisiert.
Egli setzt auf Social Media
Auch in einem Livestream auf Instagram und mit weiteren Aktivitäten auf Social Media (Thema: «Sicherheit») will Landammann Egli den Dialog mit der aargauischen Bevölkerung pflegen. Die traditionellen Stammtische werden wie in den Jahren davor in Kooperation mit GastroAargau an verschiedenen Standorten und während des ganzen Jahres stattfinden.
Der 54-jährige Egli gehört seit dem Jahr 2021 dem Regierungsrat an. Der Sozialdemokrat ist Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres.