Lebensqualität in Zürich stellt ganze Welt in den Schatten
Das Wichtigste in Kürze
- Laut Mercer-Ranking 2018 ist in Zürich die Lebensqualität weltweit wieder am zweithöchsten.
- Titel-Verteidigerin ist zum neunten Mal in Folge Wien.
- Bern liegt abgeschlagen auf Platz 14.
Laut dem diesjährigen Mercer Ranking zur Lebensqualität in Städten geniessen die Zürcher weltweit die zweithöchste Lebensqualität. Getoppt wird Zürich nur von einer einzigen Stadt: Wien. Die österreichische Hauptstadt verteidigt ihren Titel schon neun Jahre in Folge.
Drei Schweizer Städte weltweit in der Top 10
Gleich drei Schweizer Städte schaffen es dieses Jahr in die Top 10 des internationalen Rankings. Neben Zürich sind Genf (Platz 8) und Basel (Platz 10) mit dabei. Bern liegt etwas abgeschlagen auf Platz 14.
Kriterium «Flughafen»
Narcisa Chelaru, Expertin des Mercer-Rankings, sagt : «Im Vergleich der Lebensqualität der Schweizer Städte für Expatriates spielt die Tatsache, dass Zürich, Genf und Basel über einen internationalen Flughafen verfügen, eine wichtige Rolle. Darüber hinaus ist das Angebot an Freizeiteinrichtungen und internationalen Schulen etwas grösser als in Bern». Insgesamt sind die Städte nach 39 Kriterien beurteilt worden. Den Kriterien-Katalog haben Mitarbeitende, die ins Ausland reisten, zusammengestellt.
Separates Hygiene-Ranking
Neu ist 2018 die Erstellung eines separaten Rankings für Entsorgung und Hygiene. Kriterien in dieser Kategorie sind etwa Abfallbeseitigung, Luftverschmutzung und Wasserqualität. Die Gewinnerin des Hygiene-Rankings ist Honolulu. Die hawaiianische Hauptstadt glänzt durch hohe Standards, gute Infrastruktur und Abfallbeseitigung. Speziell charakteristisch ist auch die Luftqualität, die eine der besten weltweit ist.