Lizenzentzug für Deltapiloten nach Horrortrip

Der Deltapilot Michael T. aus Interlaken BE muss seine Fluglizenz abgeben. Er flog einen Amerikaner ohne Sicherung in Richtung Tal.

00:00 / 00:00

Für den Amerikaner Chris Gursky endet eine Deltaflug in Interlaken beinahe mit einer Katastrophe. Michael T. hatte vergessen, ihn zu sichern. - YouTube/Gursk3

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Video des Fluges von Michael T. und dem Amerikaner Chris Gursky ging um die Welt.
  • Gursky musste auf einem Deltaflug in Interlaken BE um sein Leben kämpfen.

Der Deltapilot nahm auf einen Flug den Amerikaner Chris Gursky mit. Er vergass diesen zu sichern. Gursky musste sich während über zwei Minuten gegen einen Absturz wehren.

Der Flug, der auf dem Video zu sehen ist, endet glimpflich: Beide Männer erreichen den festen Boden lebend. Der Passagier trägt allerdings einen Bruch des Handgelenks und einen Riss der Bizepssehne davon.

Nachdem Michael T. für diese Fahrlässigkeit zuerst mit einer Geldstrafe von 800 Franken gebüsst wurde, folgt jetzt eine weitere Sanktion. Ihm wird die Fluglizenz entzogen, wie «Blick» berichtet.

Der Fall ist aber noch nicht beendet. Die Bundesanwaltschaft denkt über weitere Massnahmen nach, die verhängt werden könnten. Michael T. hat seine Lizenz derweil bereits ausgehändigt und darf nicht weitere Deltaflüge ausüben.

Kommentare

Weiterlesen

8 Interaktionen
11 Interaktionen
12 Interaktionen