Lokale Energieversorgerin beteiligt sich am Windpark in Thundorf TG

Die Lokale Energieversorgerin LST Energie AG sichert sich Beteiligungsrechte am geplanten Windpark in Thundorf.

Windkraftanlagen
Kürzlich eingeweihte Windkraftanlage in der Gemeinde Sainte-Croix. - KEYSTONE/Valentin Flauraud

Die Lokale Energieversorgerin LST Energie AG im Besitz der Thurgauer Gemeinden Lommis, Stettfurt und Thundorf hat sich die Beteiligungsrechte von fünf Prozent am geplanten Windpark in Thundorf gesichert. Am 24. November entscheiden die lokalen Stimmberechtigten, ob die geplanten drei Windkraftanlagen realisiert werden können.

Sie wolle ihre Strategie zur Förderung lokaler Stromproduktion weiterverfolgen und sich mit der Beteiligung ein Mitspracherecht an der grössten geplanten Energiegewinnungsanlage auf ihrem Versorgungsgebiet sichern, schrieb die LST Energie AG am Dienstag in einer Mitteilung. Die Verantwortlichen des Windparks ihrerseits verstehen diesen Schritt als Vertrauensbeweis für das Projekt.

Energiewende vor Ort: Drei Anlagen statt acht

Die Elektrizitätswerke Thurgau und Zürich planen auf dem Wellenberg oberhalb von Thundorf drei Windkraftanlagen. Diese sollten pro Jahr rund 25–30 GWh Strom produzieren. Damit würden gemäss den Projektverantwortlichen rund 24'000 Personen mit erneuerbarer Energie versorgt werden können.

Das Projekt wurde nach Widerstand aus der Bevölkerung von ursprünglich geplanten acht auf drei Windkraftanlagen redimensioniert. Bedingung für die Realisierung ist eine Änderung des Teilzonenplans, über den die Thundorferinnen und Thundorfer am 24. November an der Urne befinden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4183 (nicht angemeldet)

Die Bewohner werden bald wegziehen. Lärm, tote Vögel, und im Winter alles vereist.

User #4734 (nicht angemeldet)

Schade das nun auch die Schweiz die Landschaft mit diesen unnützen, hässlichen Windräder verschandeln.

Weiterlesen

Papst franziskus
454 Interaktionen
Nach Trauerfeier
Food-Waste Essensreste
30 Interaktionen
Auch zum Sparen

MEHR AUS THURGAU

Selbstunfall Heldswil
1 Interaktionen
Mit 1,92 Promille
Totalschaden
3 Interaktionen
A7 bei Frauenfeld TG
Kreuzlingen
Kreuzlingen
Brand
Hohentannen TG