Lukas Weber wird neuer Direktor der Auslandschweizer-Organisation

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Vorstand der Auslandschweizer-Organisation hat Lukas Weber als neuen Direktor gewählt und ihn damit zum Nachfolger von Ariana Rustichelli bestimmt.

Vorstand
Lukas Weber wurde vom Vorstand der Auslandschweizer-Organisation zum neuen Direktor ernannt. (Archivbild) - sda

Der Vorstand der Auslandschweizer-Organisation hat Lukas Weber zum neuen Direktor gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ariana Rustichelli an, welche die Interessenvertretung der rund 800'000 Auslandschweizerinnen und -schweizer nach 17 Jahren verlässt. Für die Stelle hatten sich rund 120 Personen beworben.

Der 58-jährige Weber habe den Vorstand überzeugt, teilte die Organisation am Mittwoch mit. Er ist Ingenieur und doktorierte an der ETH Zürich. Der schweizerisch-französische Doppelbürger ist verheiratet und Vater eines schulpflichtigen Kindes.

Erfolgreicher Werdegang

Sein Werdegang führte über die Parlamentsdienste in Bern, die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften, die Schweizerische Chemische Gesellschaft bis hin zum Elektrizitätswerk der Stadt Zürich. 2018 stiess er zum Blauen Kreuz, wo er in der Geschäftsleitung für Kommunikation und Fundraising verantwortlich war.

Rustichelli arbeitete während 17 Jahren bei der Organisation, davon elf Jahre als Direktorin. Zwischen Mitte März und Mitte April begleitet sie die Amtsübergabe an ihren Nachfolger.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2382 (nicht angemeldet)

Und was brachte Mir, ALS Auslandschweizer dies genau?!!!

Weiterlesen

bvg abstimmung auslandschweizer
1 Interaktionen
EU-Verhandlungen
D
Strände & Co.

MEHR AUS STADT BERN

Velostation Welle 7
1 Interaktionen
Bern
Nicolas Lutz
1 Interaktionen
Bern