Luzern: Polizei hält Gefahrgutfahrzeug an

Stéphanie Hofer
Stéphanie Hofer

Luzern,

Am Dienstag hat die Luzerner Polizei auf der Autobahn A2 einen Schweizer Sattelschlepper aus dem Verkehr gezogen. Es seien am Sattelanhänger Mängel an der Bremse festgestellt worden.

Diese Fahrzeug hielt die Luzerner Polizei an.
Diese Fahrzeug hielt die Luzerner Polizei an. - Luzerner Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Luzerner Polizei hat auf der A2 am Dienstag einen Sattelschlepper angehalten.
  • Er transportierte Gefahrengut und der Fahrer hatte seine Ruhezeiten nicht eingehalten.
  • Die Polizei konfiszierte die Ladung und zeigte den Fahrer an.

Am Dienstagnachmittag führte die Luzerner Polizei auf der Autobahn A2 eine Gefahrengutkontrolle durch. Im Rahmen dieser Kontrolle hielten die Beamten einen Schweizerischen Sattelschlepper an, weil sie Mängel an den Bremsen festgestellt hatten.

Laut Polizei seien an der ersten Achse des Sattelanhängers bei einer Bremsscheibe Risse festgestellt worden, welche die Betriebssicherheit beeinträchtigten. Zudem habe der Lenker in den vorangegangen Tagen nicht immer genügend Arbeitspausen eingehalten.

Im Tankcontainer befand sich eine Menge von 18‘300 Kilogramm Gefahrgut, UN 1073 Sauerstoff, tiefgekühlt, flüssig.
Im Tankcontainer befand sich eine Menge von 18‘300 Kilogramm Gefahrgut, UN 1073 Sauerstoff, tiefgekühlt, flüssig. - Luzerner Polizei

Im beförderten Tankcontainer habe sich eine Menge von 18‘300 Kilogramm Gefahrgut, UN 1073 Sauerstoff, – also flüssiger Sauerstoff – befunden. Der Lenker musste sein Fahrzeug daraufhin für die Reparatur der Bremsen zum Transportbetrieb zurückfahren. Das Gefahrgut wurde sichergestellt, der Fahrer angezeigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Luzern