Luzern: Zentralbahn hat genug von Koffern im Gang
Touristen reisen oft mit schwerem Gepäck. In Zügen lassen einige dieses einfach so im Gang stehen. Die Zentralbahn will nun mit einem Video dem entgegenwirken.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der Zentralbahn-Strecke zwischen Luzern und Interlaken gibt es sehr viele Touristen.
- Vermehrt lassen diese ihr Gepäck einfach so im Gang stehen.
- Mit einem Erklärvideo unter anderem möchte die Zentralbahn dem nun entgegenwirken.
Besonders viel Platz gibt es in Zügen nicht. Umso ärgerlicher, wenn dieser wenige Platz dann von Touristen-Gepäck übermässig in Anspruch genommen wird – trotz entsprechenden Ablagen.
Bei der Zentralbahn hat man von dieser Unart nun genug und ein Erklärvideo veröffentlicht. In diesem möchte man den Passagieren der Linie Luzern-Interlaken verdeutlichen, wo Koffer und grosse Taschen im Zug zu verstauen sind.
Der Leiter des Zugpersonals der Zentralbahn, Manfred Zimmermann, sagt dazu gegenüber «Tele 1»: «Ich habe Bilder gesehen, bei denen Koffer wirklich bis fast unter die Decke gestapelt gewesen sind.»
Anhand davon habe man Handlungsbedarf gesehen und nun entsprechende Massnahmen lanciert. In dem Video macht man etwa darauf aufmerksam, Gepäck nicht im Gang stehen zu lassen und stets sicher zu verstauen.
Video nicht die einzige Massnahme
Neben der Erklärungsabhilfe für Fahrgäste hat die Zentralbahn auch noch andere Schritte zur Problemlösung eingeleitet. Eine Aufsichtsperson soll laut «Tele 1» Passagieren beim Verstauen von Taschen und Koffern helfen.
Ebenso seien vereinzelte Velo- und Skiständer sowie Viererabteile zum Ablegen von Gepäck umgewandelt worden.
Laut Zugpersonalleiter Zimmermann habe sich die Situation bereits sogar etwas entspannt.