Maiensässfahrt in Chur: 3000 Schüler auf Wanderschaft

Lara Marty
Lara Marty

Chur,

Über 3000 Schüler der Stadt Chur haben heute Schreibblock und Etui zuhause gelassen. Bereits um 7.00 Uhr haben sich die Kinder auf den Weg gemacht, denn zum 164. Mal findet heute die Churer Maiensässfahrt statt.

00:00 / 00:00

Über 3000 Churer Schüler auf 164. Maiensässfahrt - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Bündner Hauptstadt wandern über 3000 Schulkinder einmal im Jahr auf die Maiensässe der Stadt.
  • Die Churer Maiensässfahrt findet heute zum 164. Mal statt.

Pünktlich zum Gloggenschlag um 7.00 Uhr morgens marschieren tausende Schulkinder durch das Obertor in Chur. Sie kommen aus verschiedenen Schulhäuser der Stadt. Den Rucksack montiert und die Wanderschuhe geschnürt freuen sie sich auf den lang ersehnten Tag, von dem sie ihren Kindern Geschichten von wilden Tannenzapfen-Schlachten oder der Begegnung mit dem ersten Schulschatz erzählen werden - genau so, wie es heute bereits ihre Eltern und Grosseltern tun. Die Churer Maiensässfahrt ist ein Anlass von langer Tradition. Vor 164 Jahren wanderten die Schüler zum ersten Mal alle gemeinsam auf die Maiensässe der Stadt.

Die Wanderrouten zu den traditionellen Maiensässorten unterscheiden sich je nach Alter der Kinder: Die Schüler der Unterstufe wandern auf den Mittenberg, die 3.- bis 6.-Klässler zu den Maiensässen Nadig, Wisshütte, Fülian und die Jugendlichen der Sekundarstufe nach Juchs. Ebenfalls an diesem Tag verweilen die Kindergärtner an verschiedenen schönen Orten ausserhalb von Chur.

00:00 / 00:00

Seit 164 Jahren wird die Kinderschar von den Tambouren der Jugendmusik Chur zur Stadt hinaus begleitet. - Nau

Emotionaler Abschluss

Um 19 Uhr kehrt dann die ganze Kinderschar zurück. Ausgetobt, gut verpflegt und mit Kohle geschwärzten Gesichtern laufen sie zum Abschluss noch einmal durch die Stadt. Zum Finale geben Jung und Alt das Maiensäss- und Stadtlied zum besten, bevor dann der lang ersehnte Ausruf «Mora isch schualfrei!» ertönt.

So wird es heute sein und so war es auch bereits vor 164 Jahren, wie die Fotos im folgenden Video zeigen. Und wer jetzt Lust bekommen hat bei den beiden Liedern, die zum Anlass dazugehören, mitzusingen der findet hier den Text dazu.

Kommentare

Weiterlesen

Museum Tinguely
1 Interaktionen

Mehr aus Graubünden