Mamma Mia ist ein Grosserfolg für die Thunerseespiele
Über 80'000 Menschen schauten sich die Produktion «Mamma Mia!» an den Thunerseespielen an. Die Veranstalter schreiben schwarze Zahlen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Musical «Mamma Mia!» lockte in Thun 83'000 Zuschauerinnen und Zuschauer an.
- Damit zählt die schweizerdeutsche Inszenierung als eine der erfolgreichsten Produktionen.
Das Musical «Mamma Mia!» der Thunerseespiele lockte das Publikum in Scharen an: 83'000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die schweizerdeutsche Fassung des Musicals – damit zählt «Mamma Mia!» zu den erfolgreichsten Produktionen der Thunerseespiele.
Nur die «Titanic»-Version erreichte 2012 ebenso gute Publikumszahlen, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Dank «Mamma Mia!» schreiben die Thunerseespiele schwarze Zahlen.
Das Wetter spielte mit
Den Künstlern war das Wetterglück hold in dieser Saison: Von insgesamt 30 Vorstellungen mussten nur drei wegen Regen oder Gewitter abgesagt werden. Dementsprechend spielten und sangen die Darsteller praktisch jeden Abend vor ausverkauften Rängen.
Doch das gute Sommerwetter ist für den ausführenden Produzenten Markus Dinhobl nicht allein verantwortlich für den Erfolg, wie er sich zitieren lässt: «Unsere schweizerdeutsche Fassung und die pointierte Inszenierung haben unser Publikum restlos begeistert.» Inszeniert wurde das Musical von Dominik Flaschka («Ewigi Liebi»).
Nach der letzten Vorstellung am Donnerstagabend übergab Verwaltungsratspräsidentin Elsbeth Jungi Stucki das Zepter an Freddy Burger. Sein Basler Unternehmen Freddy Burger Management lenkt künftig die Geschicke der Thunerseespiele.