Das «Mandarin Oriental Savoy», wird von Gault&Millau zum «Hotel des Jahres 2025» gekürt. Es ist das älteste Fünfsterne-Hotel Zürichs.
Mandarin Oriental Savoy
Das «Mandarin Oriental Savoy» in Zürich wird von Gault&Millau als «Hotel des Jahres 2025» ausgezeichnet. - HO

Das «Mandarin Oriental Savoy» wurde nach umfangreichen Renovierungen im Jahr 2023 wiedereröffnet. Nach seinem Comeback wird es Gault&Millaus «Hotel des Jahres 2025».

Vor knapp zwei Jahren, zur Weihnachtszeit 2023, öffnete das Savoy nach aufwendigen Renovierungsarbeiten seine Pforten am Paradeplatz wieder für seine Gäste. Es ist das älteste Fünfsterne-Hotel Zürichs, wie Gault&Millau in einer Mitteilung erklärt.

«Mandarin Oriental Savoy» für 80 Millionen Franken erneuert

Etwa 80 Millionen Franken wurden in die Erneuerung gesteckt. Der Betreiber des Hauses ist die Mandarin-Oriental-Gruppe. Genau 185 Jahre nachdem Johannes Baur, ein junger Bäcker aus dem Vorarlberg, damals das Hotel Baur eröffnete, fand die zweite Eröffnung statt.

Bauer schrieb damals: «Ich gebe mir die Ehre, alle in- und ausländischen Reisenden höflichst in mein Hotel einzuladen mit dem Versprechen der besten und elegantesten Bedienung.» Nun ist Dominik G. Reiner General-Manager. Er sagt: «Es ist mir eine Ehre, Zürichs ältestes Grandhotel zu führen.»

Heute bietet das Haus 80 vom Pariser Innenarchitekten Tristan Auer gestaltete Zimmer und Suiten. Die 200 Quadratmeter grosse «Presidential-Suite» gilt als das Prunkstück.

Mandarin Oriental Savoy
Ein Blick in die luxuriöse Presidential Suite. - Olivia Pulver

Die Karte für das Vorzeigerestaurant Orsini geht auf das Konto von Antonio Guida, Zwei-Sterne-Koch im «Mandarin Oriental, Milan». Die Küchencrew wird angeführt von Dario Moresco, einem Vertrauten des Zwei-Sterne-Kochs Antonio Guida. Gault&Millau-Chef Urs Heller sagt: «Wer bei uns ‹Hotel des Jahres› werden will, muss uns mit der Küche überzeugen.»

Restaurants mit 15 und 16 Punkten bewertet

Dario Moresco und sein Souschef Gianmarco D’Alonzo haben dies offenbar mit italienischer Raffinesse geschafft (Bewertung: 16 Punkte). Als Kontrast dazu bietet die Savoy Brasserie internationale Kost (Bewertung 15 Punkte).

Mandarin Oriental Savoy
Dario Moresco, Chefkoch (r.) und Gianmarco D’Alonzo, Sous Chef Orsini haben 16 Punkte erkocht. - Olivia Pulver

Eine Bar im Dachgeschoss hat Tradition im «Savoy». Bereits 1838 empfing Johannes Baur seine Gäste im «Belvédère», damals eine der ersten Rooftop-Bars der Welt. Heute heisst die Bar im siebten Stock «1838».

Die Betreiber, die Mandarin Oriental Hotel Group, ist eine Hotelkette der 5-Sterne-Kategorie mit Hauptsitz in Hongkong. Sie ist eine Tochter der Jardine Matheson Group. Ihr Angebot umfasst Hotels in Asien, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Amerika.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongFrankenSterne