Mehr Arbeitslose im Kanton Bern
Der Kanton Bern verzeichnet einen weiteren Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Im September waren 9960 Personen arbeitslos gemeldet.
Auch im Kanton Bern ist die Arbeitslosigkeit weiter angestiegen. Im September waren 9960 Personen arbeitslos gemeldet, 173 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg von 1,7 auf 1,8 Prozent, wie die bernische Wirtschaftsdirektion am Freitag mitteilte.
Die Zunahme erklärt sich laut Kanton nur teilweise mit den saisonalen Effekten im Gastgewerbe. Die konjunkturellen Effekte fielen stärker aus.
In der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie inklusive Uhren stieg die Arbeitslosigkeit erneut stärker an als im langjährigen Durchschnitt. Gleiches gilt für die Branche der freiberuflichen, technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen.
Arbeitslose in verschiedenen Branchen
In sechs der zehn bernischen Verwaltungskreise nahm die Arbeitslosigkeit leicht zu. In den übrigen Verwaltungskreisen blieb sie unverändert oder nahm leicht ab.
Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den Verwaltungskreisen geht von 0,7 in Interlaken-Oberhasli bis 3,8 in Biel/Bienne.