Mehr Sonnenblumen in der Schweiz geerntet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Trockenheit beeinflusste die Ernte in der Schweiz. 2018 wurden mehr Sonnenblumen, aber deutlich weniger Soja geerntet.

Ein Feld mit Sonnenblumen
In der Schweiz wurden mehr Sonnenblumen geerntet. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • 2018 wurden 16'513 Tonnen Sonnenblumen geerntet.
  • Dafür wurde ein Drittel weniger Soja geerntet.

In diesem Jahr sind mehr Sonnenblumen, aber deutlich weniger Soja und Körnermais geerntet worden als im Vorjahr. Die Trockenheit hat sich auch bei diesen Kulturen ausgewirkt, wie eine Erhebung von swiss granum von Ende November zeigt.

Die Sonnenblumen hätten vom warmen Wetter profitiert und mit 16‘513 Tonnen die letztjährige Menge nochmals übertroffen, teilte swiss granum heute Mittwoch mit. Die Ernte sei damit rund zwölf Prozent höher als noch Ende Mai geschätzt ausgefallen. Die Sojamenge betrage 3740 Tonnen und sei damit um rund ein Drittel kleiner ausgefallen als im Vorjahr.

Die Körnermaisernte sei mit 133‘700 Tonnen knapp ein Fünftel tiefer ausgefallen als im Vorjahr. Begründet sei dies einerseits durch die Trockenheit, welche dem Mais zugesetzt habe. Andererseits schätzt swiss granum, dass rund 15 Prozent der Körnermaisfläche siliert und somit nicht als Körnermais geerntet wurde.

Kommentare

Weiterlesen

Kühe auf Land
2 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Nestlé
stadtrat bern
2 Interaktionen
Marieke Kruit,