Mehrere Zentimeter Neuschnee fallen in Schweizer Bergen
Es hat geschneit! Auf über 1100 Metern sollen heute mehrere Zentimeter Neuschnee fallen. Auch im Flachland fallen die Temperaturen teils unter null Grad.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf über 1100 Meter fällt heute Schnee, es werden bis zu 40 Zentimeter erwartet.
- Erste Bilder aus den verschneiten Regionen zeigen den Winter-Einbruch.
- Das warme Wetter kommt in den nächsten Wochen aber zurück.
Es war der wärmste Oktober seit Messbeginn – jetzt ist der Winter da! Jedoch zeigt er sein Gesicht nur für ein paar Tage, dann soll es auch schon wieder wärmer werden.
In der Nacht auf heute hat es abgekühlt, am Morgen sank die Schneefallgrenze auf 1100 bis 1500 Meter. Folglich erstrahlten die ersten Ortschaften am Freitagmorgen in Weiss. Meteo Schweiz warnt vor schwierigen Strassenverhältnissen in den Bergen.
Schwierige Strassenverhältnisse in den Bergen! Oberhalb von 1200 bis 1500 Metern sind die Strassen heute Morgen meist schneebedeckt. Etwas mehr Zeit einrechnen ist da nicht verkehrt. Bild: Arosa auf 1700 M.ü.M. Updates zur Wetterlage👉https://t.co/WpPPnGVt3g (rv) pic.twitter.com/0iClEvV9yG
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) November 4, 2022
Von Arosa GR über Adelboden BE bis nach Zermatt VS: Von überall her grüsst der Winter, wie der Blick auf die Webcams zeigt. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte entsprechend mehr Zeit einplanen.
Der Schneefall wird voraussichtlich bis in den Samstag hinein andauern. Im Engadin und anderen Teilen Graubündens wird mit 10 bis 40 Zentimeter Neuschnee gerechnet. Folglich dürften einige Pässe gesperrt werden, andernorts sind Winterreifen angebracht.
Es schneit nur für kurze Zeit
Die Nacht auf Sonntag wird klar, die Temperaturen fallen – auch im Flachland teils auf unter Null Grad. Der Winter wird aber noch nicht Überhand nehmen: Im Tagesverlauf löst sich der Hochnebel auf, die Sonne wird vielerorts für Temperaturen um die 10 Grad sorgen. Auch auf 2000 Meter werden 7 Grad erwartet, der Neuschnee dürfte also wieder schmelzen.
Der Start in die neue Woche wird ebenfalls nicht winterlich: Es wird überdurchschnittlich war, am Dienstag gar bis zu 15 Grad. Zudem ist nur am Mittwoch mit Niederschlag zu rechnen, ansonsten wird die erste Wochenhälfte angenehm warm und trocken.