Zum siebten Mal zelebrierte Hinwil ZH das mittelalterliche Leben. Es war die letzte Ausgabe, das finanzielle Risiko sei für den Verein zu hoch.
Hinwil
Das Mittelalterspektakel in Hinwil ZH fand am vergangenen Wochenende zum letzten Mal statt. - Facebook/turnei.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum siebten Mal fand das Mittelalterspektakel in Hinwil ZH statt.
  • Insgesamt strömten 15'000 Menschen in die Gemeinde im Kanton Zürich.
  • Für den Verein Turnei.ch ist das finanzielle Risiko für eine weitere Ausgabe zu hoch.
Ad

Ritterturniere, klirrende Schwerter und Gaukler: Auch in diesem Jahr beglückte das Mittelalterspektakel die Zürcher Gemeinde Hinwil. 15'000 Menschen strömten am Auffahrtswochenende bei bestem Wetter zum grössten Mittelalterfest der Schweiz. Ein Rekord.

Doch trotz der hohen Resonanz steht die feierliche Veranstaltung nun nach sieben Ausgaben vor dem Aus. Martin Suter, Präsident des veranstaltenden Vereins Turnei.ch, erklärt im «SRF-Regionaljournal»: Der Aufwand sei zu gross geworden.

Denn das Wetter berge immer ein Risiko, da das Mittelalterspektakel auf offenem Feld stattfindet. «Wir hatten bisher Glück. Sollte es aber einmal regnen, müssten wir einen noch grösseren Aufwand betreiben, um Wege zu befestigen», so Suter.

Falls dann trotzdem die Besucher ausbleiben wäre es für den Verein ein finanzieller Ruin. Und dieses Risiko könne der Verein nicht eingehen. Man wolle sich lieber auf kleine Mittelaltermärkte in der Region um Hinwil konzentrieren – mit deutlich geringerem finanziellen Risiko.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter