Der neue Direktor der Kunsthalle Basel steht fest: Mohamed Almusibli tritt seine neue Position per 1. März 2024 an.
Kunsthalle Basel
Eine Ausstellung der Kunsthalle Basel (Archivbild). - keystone

Der Schweizer Kurator Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle Basel. Er wird am 1. März 2024 die Nachfolge von Elena Filipovic antreten, die zur neuen Direktorin des Kunstmuseums Basel gewählt wurde, wie der Basler Kunstverein am Montag mitteilte.

Der 1990 in Genf geborene Mohamed Almusibli ist Mitbegründer und Direktor des unabhängig betriebenen Kunstraums «Cherish» in Genf sowie Berater für die Hartwig Art Foundation in Amsterdam.

Almusibli besitzt einen Master of Fine Arts von der Haute Ecole d'Arts et Design in Genf, einen Bachelor of Arts and Media von der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) sowie einen Bachelor in Kunstgeschichte und Arabisch der Universität Genf.

Über 90 Bewerbungen

Die Stellenausschreibung habe mehr als 90 Bewerbungen aus der ganzen Welt angezogen, hiess es in der Mitteilung. Elf Personen seien zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Dabei hat sich Findungskommission unter dem Vorsitz des Kunstvereinspräsidenten Martin Hatebur gemäss Communiqué von Almusiblis Werdegang und von dessen Programmvorstellungen überzeugen lassen.

Am gewählten Kandidaten hervorgehoben werden dessen engen Verbindungen zu zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern, die innovative Sichtweise auf die Nutzung neuer Technologien, das Wissen über die lokale Kunstszene und die Persönlichkeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Genf