Monstercorso beendet Fasnachtsumzug Luzern
80 Guggenmusigen haben am Dienstagabend den Fasnachtsumzug Luzern eingeläutet. 30'000 Menschen verfolgten das Spektakel.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Ende der Luzerner Fasnacht wurde am Dienstagabend mit dem Monstercorso vollbracht.
- Rund 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Marsch durch die Stadt.
Der Fasnachtsumzug Luzern beendete der Monstercorso. Der Marsch begann um 19.30 Uhr vom Bahnhof und gelangte dem Seebecken entlang in die Altstadt.
Vor einem Jahr stellte die Polizei 22'000 Personen an der Umzugsroute fest. Bis um 22 Uhr habe es keien nennenswerte Zwischenfälle gegeben. Das teilte die Luzerner Polizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.
Der Monstercorso der Vereinigten Guggenmusigen ist der dritte Grossanlass der Luzerner Fasnacht. Er folgt den beiden grossen Umzügen vom Schmutzigen Donnerstag und Güdismontag.
Tausende an Fasnachtsumzug Luzern unterwegs
Die ersten beiden Umzüge lockten über 100'000 Zuschauenden an und sorgten für einen Zuschauerrekord. Auch an den anderen Tage waren tausende Fasnächtler in der Stadt unterwegs.
Mit dem Monstercorso neigt sich die Fasnacht dem Ende zu. Die letzten Fasnächtlerinnen und Fasnächtler feiern bis in die frühen Morgenstunden des Aschermittwochs. Und freuen sich dann schon wieder auf die nächste fünfte Jahreszeit: Diese startet in den frühen Morgenstunden des 8. Februar 2024 mit dem Urknall.