Mordversuch mit Sackmesser: 16 Jahre Haft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sarganserland,

Ein 37-jähriger Mann wurde mit 16 Jahren Gefängnis bestraft. Er hat unter anderem versucht mit einem Sackmesser den Lebenspartner seiner Ex-Frau zu töten.

Wegen versuchten Mordes und vieler weiterer Delikte hat das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland einen 37-jährigen Mann zu 16 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Er hatte Ende 2015 den neuen Lebenspartner seiner Ex-Frau mit einem Sackmesser lebensgefährlich verletzt. Gemäss dem am Freitag veröffentlichten Urteil wurde der Libanese auch wegen Fälschung von Geld, Ausweisen und Urkunden, wegen Diebstahls, Brandstiftung, Drogendelikten, Nötigung, Drohung und einigen weiteren Tatbeständen schuldig gesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Opfer überlebte mit Glück

Den Mordversuch verübte er Ende November 2015. Mit einem Schweizer Sackmesser versetzte er dem neuen Lebenspartner seiner Ex-Frau schwerste Verletzungen. Nur mit viel Glück und dank rascher medizinischer Betreuung überlebte das Opfer.

Laut dem Verteidiger, bestreite der Beschuldigte einen grossen Teil der ihm vorgeworfenen Delikte. Die Vorfälle von jenem Novemberabend seien als eventualvorsätzliche schwere Körperverletzung einzustufen. Der Beschuldigte macht geltend, er sei von der Frau und ihrem neuen Freund angegriffen worden und habe aus Notwehr gehandelt.

«Tat mit Ansage»

Die Messerattacke sei ein klarer Mordversuch gewesen, sagte hingegen die Staatsanwältin. Sie sei nicht überraschend gekommen, sondern als «eine Tat mit Ansage». Der Beschuldigte habe seinem späteren Opfer am Tag vor der Tat unmissverständlich mit dem Tod gedroht.

Das Gericht folgte mit seinem Urteil weitgehend den Anträgen der Staatsanwältin, die eine Freiheitsstrafe von 16 jahren gefordert hatte. Den Tatbestand des versuchten Mordes erachte man als erfüllt, teilte das Gericht mit. Das hohe Strafmass ergebe sich aus dem schweren Verschulden des Beschuldigten, aber auch aus der Vielzahl der Delikte.

Der Mordversuch mit einem Sackmesser wird mit 16 Jahren Haft gestraft.
Der Mordversuch mit einem Sackmesser wird mit 16 Jahren Haft gestraft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 37-jähriger Mann wurde unter anderem wegen Mordversuchs zu 16 Jahren Haft verurteilt.
  • Er wollte Ende 2015 mit einem Sackmesser den Lebenspartner seiner Ex-Frau töten.
  • Zusätzlich wurde er der Geldfälschung, Nötigung, Drohung und des Diebstahls beschuldigt.

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen

Mehr aus Rheintal