MS Schwyz wird vom Zugersee in den Walensee verfrachtet
Die MS Schwyz wird vom Zugersee in den Walensee verfrachtet. Die grosse Zügelaktion ist gestern gestartet und dauert bis am Donnerstagmorgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die MS Schwyz begibt sich in neue Gewässer.
- Das Schiff wird vom Zugersee in den Walensee zügeln.
- Die Zügelaktion dauert insgesamt vier Tage.
Die MS Schwyz, die 1998 zum ersten Mal in Zug eingewassert wurde, zügelt in den Walensee. Am Montagvormittag ist sie aus dem Zugersee gehoben worden. Am Abend startete der mehrtägige und aufwendige Spezialtransport. Das 30 Meter lange und sieben Meter breite Schiff sollte, läuft alles nach Plan, am Donnerstagmorgen im Hafen von Weesen SG eintreffen, wie aus den Medienunterlagen der Schiffsbetrieb Walensee AG hervorgeht.
Am Montagvormittag wurde das Schiff im Zuger Hafen mithilfe von zwei Kranen ausgewassert. Der eigentliche Transport findet grösstenteils in der Nacht statt. Die erste Etappe endete in der Nacht auf Dienstag auf dem Hirzel ZH.
Passt nicht mehr in Flotte der Zugersee Schifffahrt
Am Dienstagabend folgt die Fahrt via Wädenswil ZH nach Horgen ZH. Dort wird das Schiff eingewassert und den Seeweg bis nach Nuolen SZ nehmen. Am späten Mittwochabend folgt ein weiterer Strassentransport bis nach Weesen SG, wo es schliesslich am Donnerstagmorgen in den Walensee gehoben wird.
Das Schiff mit 150 Sitzplätzen wechselt auf den Walensee, weil es nicht mehr in die Flotte der Zugersee Schifffahrt passt, wie diese in einer Medienmitteilung schreibt. Ende August hatte der Schiffsbetrieb Walensee die MS Schwyz gekauft. Über die Kaufbedingungen wurde stillschweigend vereinbart. Ab nächstem Frühling soll es unter neuem Namen auf dem Walensee im Einsatz sein.